
Gallensteine sind auf Probleme bei der Entleerung der Gallenblase zurückzuführen. Zunächst entsteht Gallenschlamm, dann bildet sich ein kleiner Steinkern, an den sich andere Steine und Gallenschlamm anlagern, was zu einer zunehmenden Vergrößerung der Gallenblase führt und deren Funktion beeinträchtigt. Dieser Zustand, der zu Gallenblasenerkrankungen führt, wird als Gallenstein bezeichnet.
Die Steine können in der Regel in mehreren oder auch in einer einzigen, größeren Form vorkommen und ihre Größe kann von Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variieren.
Große Steine können den Ausgang der Gallenblase blockieren und zu einer akuten Cholezystitis führen, die als Entzündung der Gallenblase bezeichnet wird. Wenn sie mit bestimmten Krankheiten in Verbindung stehen, können sie sogar zu einer Perforation der Gallenblase führen. Millimetrisch große Steine hingegen können durch den Ausgang des Gallenblasenkanals in die Hauptgallengänge gelangen. In solchen Fällen sind ernsthaftere klinische Bilder und Eingriffe erforderlich.
Gallensteine entstehen aufgrund von verringertem Fluss der Galle in der Gallenblase, einigen hormonellen Ungleichgewichten, Medikamenteneinnahme und Problemen mit der Entleerung der Gallenblase. Dies führt zur Bildung von Gallenschlamm aufgrund der Abscheidung der Galle, und innerhalb des Gallenschlamms bildet sich ein kleiner Steinkern, der wächst.
Die Bildung von Gallensteinen wird von vielen Faktoren beeinflusst, und Ernährung spielt ebenfalls eine Rolle. Die Gallenblase ist ein Organ, das bei der Fettverdauung hilft und Galle speichert. Bei Diäten mit sehr niedrigem Fettgehalt kann die Entleerung der Gallenblase abnehmen, wodurch gespeicherte Galle in einem ruhenden Zustand verbleibt und zur Bildung von Gallenschlamm und Steinen beitragen kann.
Die Gallenblasensteinoperation wird nach routinemäßigen Blutuntersuchungen und einer Anästhesie-Beratung unter Vollnarkose durchgeführt, wobei die als laparoskopische Chirurgie bekannte geschlossene Methode angewendet wird. Dieser Eingriff wird als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet
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Bei der laparoskopischen Cholezystektomie wird durch einen kleinen Schnitt unterhalb des Bauchnabels in der Bauchhöhle Luft eingeblasen. Von dort aus wird die Gallenblasenoperation mit kleinen Schnitten an drei weiteren Stellen im Bauch durchgeführt, wobei ein hohler Röhrensystem namens Trokar eingesetzt wird, das den Ein- und Austritt der während der Operation verwendeten Instrumente ermöglicht.
Die Gallenblase wird durch eine der Öffnungen mit Hilfe eines direkt oder mit einer als Endoback bezeichneten Tasche entfernt. Die entfernte Gallenblase wird zur pathologischen Untersuchung geschickt. Durch Ablassen des Bauchraumgases wird die Operation beendet. Die Patienten werden 4-5 Stunden nach der Operation gefüttert und gehen dann spazieren.
Zur Vorsicht werden die Patienten einen Tag im Krankenhaus behalten und am nächsten Tag nach dem Besuch entlassen. Es wird empfohlen, einen Tag nach der Entlassung zu duschen. Die Patienten werden mit dem Ernährungsdienst besprochen, und es wird ein Diätplan für die nächsten 2-3 Monate erstellt.
Patienten, deren Gallenblase entfernt wurde, haben keine Organe wie die Gallenblase, die Galle speichern, daher gibt es keinen Speicherprozess für Galle mehr. Die in der Leber produzierte Galle unterstützt nun die Fettverdauung, indem sie über die Gallenwege in den Darm abgeleitet wird.
Nach der Gallenblasenoperation wird den Patienten zur Anpassung der Galleproduktion der Leber und um nach der Operation keine Verdauungsstörungen zu verspüren, etwa ein Diätprogramm von 2-3 Monaten empfohlen. Dieses Diätprogramm wird in Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater erstellt.
Der Hauptinhalt dieses Programms ist die begrenzte Aufnahme von Lebensmitteln, die Fett enthalten. Wenn der Patient sich nicht an diese Diät hält, wird dies der durchgeführten Operation keinen Schaden zufügen, aber es können Beschwerden wie Verdauungsstörungen und Blähungen auftreten. Um diesen Prozess bequem zu durchlaufen, wird empfohlen, sich an das Diätprogramm zu halten.
Patienten, die eine Gallenblasenoperation hatten, können durch die Einhaltung ihrer Ernährungsgewohnheiten und des empfohlenen Diätprogramms für die ersten 2-3 Monate nach der Operation Probleme im Zusammenhang mit der Verdauung vermeiden.
Nach laparoskopischen Operationen (geschlossene Methode) wird den Patienten empfohlen, etwa 2-3 Monate lang keine intensiven Sportarten auszuüben (Bewegungen, die den intraabdominalen Druck erhöhen und die Bauchmuskulatur belasten könnten). Es gibt jedoch keine Bedenken hinsichtlich sozialer Aktivitäten wie Gehen, Schwimmen, Autofahren, Übungen mit Armkraft und Reisen.
Wir kümmern uns darum, Sie während Ihres Behandlungsprozesses bei allgemeinchirurgischen Erkrankungen mit genauer Diagnose und wirksamen Behandlungsmethoden zu begleiten. Hier können Sie echte Erfahrungen meiner Patienten lesen, die mir ihren Weg zu mehr Gesundheit mitgeteilt haben. Ihre aufrichtigen Kommentare können auch für Sie eine Orientierung sein.