Prof. Dr. Sezai AydınPROF. DR. SEZAI AYDINAllgemeine Chirurgie Türkei
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Gallenblasenchirurgie

Was ist die Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein Organ im rechten oberen Bereich des Bauchraums, direkt unterhalb des Lebers. Die Hauptfunktion der Gallenblase besteht darin, die in der Leber produzierte Galle zu speichern, zu konzentrieren und durch die Gallengänge in die Verdauung zu entleeren. Im Verdauungsprozess trägt sie zur Fettverdauung bei.

Wie funktioniert die Galle?

Die Leber produziert täglich etwa 1 Liter Galle. Diese wird in der Gallenblase gespeichert und konzentriert. Die Galle unterstützt die Verdauung, um die Fettverdauung und die Aufnahme von Vitaminen zu fördern.

Besonders nach dem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln wird die konzentrierte Galle aus der Gallenblase über den Gallengang in den Zwölffingerdarm abgegeben, und somit beginnt die Fettverdauung. Daher können Patienten mit Gallenblasenerkrankungen nach dem Verzehr von fetthaltigen Mahlzeiten eine Zunahme ihrer Beschwerden verspüren.

Warum entstehen Gallensteine?

Die Bildung von Gallenschlamm und anschließend von Gallensteinen wird durch Probleme beim Entleeren der Gallenblase und eine Verringerung der Fließfähigkeit der Galle verursacht. Gallensteine kommen bei Frauen häufiger vor als bei Männern. Die Anzahl und Größe der Gallensteine können von Person zu Person unterschiedlich sein. Ein Überschuss an Cholesterin und Bilirubin in der Galle sowie Probleme mit der Entleerung der Gallenblase können zur Bildung von Gallensteinen führen.

Gallenstein-Symptome

Gallenblasensteine können anfangs keinerlei Symptome verursachen. Der Großteil verläuft still und ohne Beschwerden. Diese Steine werden in der Regel zufällig entdeckt. Die Symptome treten auf, wenn die Steine in der Gallenblase den Ausgang blockieren und den Abfluss der Galle behindern.

Patienten mit Gallenblasensteinen suchen nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit (normalerweise zum Abendessen) 2-4 Stunden später oft mit starken Bauchschmerzen die Notaufnahme auf. Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Bei der Untersuchung gibt es Schmerzen und Empfindlichkeit im rechten oberen Quadranten. Die Schmerzen ähneln oft anderen Krankheiten wie Gasbeschwerden, Herzinfarkt oder Magenschmerzen. Der Schmerz tritt häufig im rechten oberen Quadranten auf, kann aber auch in Bereichen wie der Mitte des Bauches, der rechten Schulter oder der rechten Bauchseite auftreten.

Verstopfung des Gallengangs

Wenn Gallensteine klein genug sind, um durch den Gallenblasengang zu passieren, können sie durch den Gallengang hindurchgehen und zu blockierenden Gelbsucht-ähnlichen Situationen führen. Symptome wie Fieber, Schmerzen, Gelbsucht, braune Urinfarbe, Übelkeit, Erbrechen können auftreten. Dies ist ein äußerst problematisches Bild.

Wenn der Stein den Kanal blockiert, kann innerhalb weniger Stunden eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) auftreten. Wenn sich zu diesem Bild eine Infektion hinzufügt, kann dies zu schwerwiegenden Problemen führen. Steine, die in die Hauptgallengänge fallen, können auch die Bauchspeicheldrüse beeinflussen, zusammen mit der Gallenblase. Dies kann dazu führen, dass der geplante Eingriff verschoben wird. Eine Beeinträchtigung der Bauchspeicheldrüse kann ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen.

Wenn der Stein den Gallengang blockiert, können Patienten plötzliche, rasch einsetzende und auf Schmerzmittel nur schlecht ansprechende Bauchschmerzen verspüren. Diese Schmerzen können sich bis in den Rücken oder die Schultern ausbreiten. Begleitend können Übelkeit, Erbrechen, Verdunkelung der Urinfarbe, helle Stuhlfarbe, Durchfall oder übermäßiges Gas und Verdauungsprobleme auftreten.

Gallenstein können durch die ständige Reizung der inneren Wand der Gallenblase eine chronische Entzündung verursachen und sich langfristig zu Gallenblasenkrebs entwickeln. Gallensteine können häufig zu einer Entzündung der Gallenblase, Blockierung des gemeinsamen Gallengangs, Blockierung des Pankreasganges führen und im fortgeschrittenen Stadium die Bildung von Gallenblasenkrebs verursachen.

Gallensteinen kommen bei Frauen häufiger vor!

Gallensteine kommen zwar häufiger bei Frauen vor, jedoch nimmt die Häufigkeit bei Personen über 40 Jahren, Übergewicht, sitzender Lebensstil, Schwangerschaft, fettreiche Ernährung, ballaststoffarme Ernährung, familiäre Vorgeschichte, Vorhandensein von Gallensteinen in der Familie, Diabetes, schneller Gewichtsverlust, Verwendung von Verhütungsmitteln, Lebererkrankungen und Bluterkrankungen zu.

Die Diagnose des Patienten wird anhand klassischer Untersuchungsbefunde, Blut- und Urinuntersuchungen sowie Ultraschall (USG) gestellt. In seltenen Fällen kann auch eine Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MR) erforderlich sein. Bei Steinen in den Gallengängen wird bei Bedarf eine Magnetresonanztomografie der Gallenwege (MRCP) durchgeführt, und gegebenenfalls erfolgt eine endoskopische interventionelle Cholangiopankreatikografie (ERCP).

Gallenblasensteine Ultraschall

Die erste diagnostische Untersuchung, die durchgeführt werden sollte, ist der Ultraschall. Mit dieser Untersuchung können Gallensteine, Wanddicke und umgebende Flüssigkeit erkanarak eine Diagnose einer Infektion gestellt werden. Patienten in diesem Zustand sollten zunächst mit medizinischer Behandlung Erleichterung finden, und innerhalb der ersten 24-48 Stunden sollte eine Operation geplant werden. Falls diese Frist überschritten wurde, sollte die Operation 6-8 Wochen später geplant werden. Das Ziel ist es hierbei, dem Patienten eine Operation mit der geschlossenen Methode (laparoskopisch) zu ermöglichen. Eine Operation außerhalb dieser Zeiträume könnte dazu führen, dass die Patienten einen offenen Eingriff durchlaufen müssen.

Gallenblasensteine ​​Operation

Die am häufigsten verwendete Methode für Gallenblasensteine ist die laparoskopische, geschlossene Operation. Die überwiegende Mehrheit der Patienten wird mit der laparoskopischen Methode operiert. Jeder Patient wird unbedingt mit der geschlossenen Methode operiert, und die Mehrheit der Operationen wird ebenfalls geschlossen abgeschlossen.

Geschlossene Gallenblasensteine ​​Operation

Die geschlossene Gallenblasensteine ​​Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet einen kleinen Einschnitt im Bauchbereich des Patienten, der den Eintritt von 4 kleinen laparoskopischen Instrumenten ermöglicht. Der Patient wird am nächsten Tag nach Hause entlassen. Nach der Entlassung wird empfohlen, am nächsten Tag zu duschen, und der Patient wird ermutigt, seinen normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen.

Nach der geschlossenen (laparoskopischen) Gallensteinoperation

Nach der geschlossenen Gallensteinoperation ist die Rückkehr des Patienten zur Arbeit und zum sozialen Leben recht kurz. In der postoperativen Phase wird durch ein 2,5-3-monatiges Diätprogramm die Anpassungsphase aufgrund des Fehlens der Gallenblase abgeschlossen, und danach kehrt der Patient in sein normales Leben zurück.

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Aktualisierungsdatum: 06.05.2025
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