Prof. Dr. Sezai AydınPROF. DR. SEZAI AYDINAllgemeine Chirurgie Türkei
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Papilläre Schilddrüsenkrebschirurgie

Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs, im Vergleich zu anderen Krebsarten zwar seltener vorkommt, jedoch hat die vermehrte Anwendung von Schilddrüsenuntersuchungen, insbesondere durch den Einsatz von Ultraschall und der feinnadeligen Aspirationsbiopsie bei verdächtigen Schilddrüsenknoten in den letzten Jahren zu einer Zunahme der Diagnosehäufigkeit geführt, wenn diese von erfahrenen Fachkräften durchgeführt werden.

Schilddrüsenkrebs tritt bei Frauen etwa dreimal häufiger auf als bei Männern, und es ist bekannt, dass Faktoren wie das Vorhandensein von Schilddrüsenkrebs in der Familie, Strahlenbelastung im Halsbereich sowie das Vorliegen eines einzelnen und kalten Knotens das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen.

Was ist papillärer Schilddrüsenkrebs?

Papillärer Schilddrüsenkrebs ist die am häufigsten vorkommende Krebsart unter den Schilddrüsenkrebsen.

Papillärer Schilddrüsenkrebs ist eine Form von Schilddrüsenkrebs, die langsam wächst und selbst wenn Metastasen auftreten, ist die Überlebenszeit in der Regel lang. Aus diesem Grund wird der papilläre Schilddrüsenkrebs zu den gut differenzierten Krebsarten innerhalb der Schilddrüsenkrebse klassifiziert.

Danach kann dem Patienten eine Atomtherapie verabreicht werden (radioaktive Jodtherapie),um seine vollständige Genesung zu gewährleisten.

Symptome des papillären Schilddrüsenkrebses?

Die papilläre Schilddrüsenkrebs kann vom Patienten selbst oder durch ärztliche Untersuchung als ein Knoten in der Schilddrüse festgestellt werden. Oder es können während routinemäßiger Kontrollen mit einer Ultraschalluntersuchung des Halses für die Schilddrüse auch kleinere Knoten entdeckt werden, die bei einer manuellen Untersuchung nicht erkannt werden würden.

In solchen Fällen, wenn verdächtige Ultraschall- und Untersuchungsbefunde in den Schilddrüsenknoten vorliegen, wird beim Patienten eine Feinnadelaspirationsbiopsie durchgeführt. Falls die Diagnose als Schilddrüsenkrebs eingestuft wird, wird je nach Größe des Knotens und seiner Ausbreitung auf die Lymphknoten im Hals eine chirurgische Behandlung und anschließend eine Radiojodtherapie durchgeführt." "In einigen Fällen können die Lymphknoten im Hals so groß werden, dass sie tastbar sind, und wenn bei der Ultraschalluntersuchung des Halses der Verdacht besteht, wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie durchgeführt, um eine pathologische Diagnose als papilläres Schilddrüsenkarzinom zu stellen.

In solchen Fällen wird der Patient durch eine Ultraschalluntersuchung des Halses und eine separate Ultraschalluntersuchung der Halslymphknoten bewertet, um die Schilddrüse zu beurteilen. Basierend auf diesen Bewertungen werden dann chirurgische Eingriffe und die anschließende Behandlungsplanung vorgenommen.

Ein weiteres Anzeichen für Schilddrüsenpapillarkrebs kann auftreten, wenn der Krebs wächst und auf den Nerv drückt, der die Stimmbänder steuert, was zu Heiserkeit führen kann. In einigen Fällen kann der Krebs auch nach hinten wachsen und auf die Speiseröhre drücken, was zu Schluckbeschwerden führen kann. In solchen Fällen kann der Patient aufgrund dieser Symptome einen Arzt aufsuchen. Durch den Einsatz von Ultraschall oder fortgeschrittenen bildgebenden Verfahren kann dann eine Feinnadelaspirationsbiopsie von dem verdächtigen Knoten durchgeführt werden, um die Diagnose eines papillären Schilddrüsenkarzinoms zu stellen. Anschließend werden entsprechende chirurgische Eingriffe und Behandlungen geplant.

Papilläres Schilddrüsenkarzinom Lungenmetastasen

Papilläres Schilddrüsenkarzinom, wie andere Krebserkrankungen auch, neigt dazu, spät diagnostiziert zu werden, und wenn es unbehandelt bleibt, besteht die Tendenz zur Ausbreitung (Metastasierung). Die am häufigsten betroffene Region, in die es sich ausbreiten kann (Metastasen bildet),sind die zervikalen Lymphknoten, die als Halslymphknoten bekannt sind. Etwa 8-10% der krebskranken Patienten mit Schilddrüsenpapillarkarzinomen zeigen Fernmetastasen. Die Hälfte dieser Fernmetastasen tritt in den Lungen auf.

Diagnose des papillären Schilddrüsenkarzinoms

Die meisten Schilddrüsenkrebsarten zeigen keine offensichtigen Symptome. Die Mehrheit dieser Patienten erhält ihre Diagnose nach der Entdeckung eines verdächtigen Knotens während der Halsultraschalluntersuchung im Rahmen von Routineuntersuchungen und einer anschließenden Feinnadelaspirationsbiopsie. In letzter Zeit wird der Ultraschall für die Schilddrüse weit verbreitet eingesetzt, was zu einer früheren Erkennung von Schilddrüsenkrebs führt, und die Operation wird mit neuen Geräten für die Chirurgie leichter durchgeführt.

Wie wird der papilläre Schilddrüsenkrebs behandelt?

Nach der Diagnose von papillärem Schilddrüsenkrebs wird unbedingt eine Hals-Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um zu überprüfen, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten im Hals ausgebreitet hat. Anschließend wird eine chirurgische Behandlung für den Patienten geplant. Die Art der durchgeführten Operation hängt von der Größe des Schilddrüsenkrebses und davon ab, ob er sich auf die Lymphknoten im Hals ausgebreitet hat.

Die Operation des papillären Schilddrüsenkrebses dauert etwa 1,30-2 Stunden und der Patient wird in der Regel am nächsten Tag entlassen. Nach der Entlassung können die Patienten 1 oder 2 Tage später duschen. Es ist nicht notwendig, die Nähte der Operationsstelle zu entfernen. Die Genesung ermöglicht eine schnelle Rückkehr zum sozialen Leben. Die Anwendung einer Radiojodtherapie wird ebenfalls entsprechend der Größe des Knotens und der Ausbreitung auf die Lymphknoten im Hals geplant, und der Patient wird zur Radiojodtherapie an die Abteilung für Nuklearmedizin überwiesen.

Papillärer Schilddrüsenkrebsoperation

Die Operation des papillären Schilddrüsenkrebses erfolgt unter den Bedingungen eines Operationssaals und in Vollnarkose. Die meisten Ärzte, die sich auf Schilddrüsenchirurgie spezialisiert haben, verwenden bei diesem Eingriff Lupen, die als "Loop" bezeichnet werden. Zur Minimierung möglicher Nervenschäden während der Operation wird auch eine Nervenmonitorisierung eingesetzt.

Nach der Operation des papillären Schilddrüsenkrebses wird der Patient am nächsten Tag nach Hause entlassen, und der postoperative Prozess (wann geduscht werden kann, wann in das soziale Leben zurückgekehrt werden kann, Reisebeschränkungen, Medikamenteneinnahme, Notwendigkeit einer Radiojodtherapie, Verbandswechsel, ob die Nähte entfernt werden müssen, Ernährungsprogramm) wird im Detail erläutert.

Was ist Schilddrüsenkrebs?

Die Mehrheit der Schilddrüsenkrebsarten sind gut differenzierte Tumore, die von den follikulären Zellen ausgehen. Papilläre, follikuläre, Hürthle-Zellkarzinome gehören dazu.

Medulläre Krebse machen etwa 5% der Schilddrüsenkrebse aus. Anaplastische Krebse sind zwar selten, aber sie sind Tumore mit aggressivem Verlauf.

Schilddrüsenkrebs ist eine der häufigsten endokrinen Krebsarten. Unter den Schilddrüsenkrebsarten tritt am häufigsten der papilläre Krebs auf. Die Prognose ist sehr gut. Wenn die Diagnose frühzeitig gestellt wird, ist allein eine Operation ausreichend.

Bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs wird in der Regel die gesamte Drüse entfernt. Bei Bedarf werden auch die Lymphknoten im Halsbereich gereinigt. Normalerweise wird nach der chirurgischen Behandlung eine Radiojodtherapie geplant.

Schilddrüsenkrebsdiagnose

Die Geschichte des Patienten mit Schilddrüsenkrebs sollte im Detail aufgenommen werden. Die Schilddrüsenhormone müssen überprüft, eine Untersuchung durchgeführt, eine Schilddrüsenultraschalluntersuchung durchgeführt und bei Bedarf eine Szintigrafie und eine Nadelbiopsie durchgeführt werden.

Familiengeschichte, ob Strahlung am Hals aufgenommen wurde, der Wohnort und die verwendeten Medikamente sollten erfragt werden. Die Beschwerden des Patienten wie Atembeschwerden, Stimmveränderungen und Schluckbeschwerden sollten abgeklärt werden. Eine körperliche Untersuchung sollte durchgeführt, die Lymphknoten im Hals untersucht werden. Alle diese Untersuchungen sind wichtig für die Wahrscheinlichkeit von Krebs und die Genauigkeit der Diagnose.

Hoch verdächtigen Fällen; eine Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, eine Geschichte von Strahlenexposition, das Vorhandensein von Lymphknoten im Hals, einzelne solide-kalte-unbewegliche und schnell wachsende Schilddrüsenknoten bergen ein Risiko für Krebs. Das Auftreten neuer Knoten unter 20 Jahren oder über 60 Jahren, die verdächtige Bewertung des Ergebnisses einer Nadelbiopsie, zeigt ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs.

Die Schilddrüsenultraschalluntersuchung ist die am häufigsten verwendete Methode zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Sie ermöglicht die Unterscheidung zwischen soliden und zystischen Schilddrüsenknoten, die Bestimmung ihrer Größe und dient als Leitfaden für die Nadelbiopsie. Die durchgeführte Schilddrüsenbiopsie liefert hochpräzise Ergebnisse. Eine als unzureichend bewertete Biopsie erfordert eine erneute Durchführung. Daher ist es wichtig, dass erfahrene Ärzte die Biopsie durchführen.

Wenn die Schilddrüsenbiopsie als verdächtig oder bösartig bewertet wird, sollte eine Operation durchgeführt werden. Im Falle eines Mangels oder Überschusses an Schilddrüsenhormonen wird vor der Operation unbedingt eine Behandlung durchgeführt, um sie auf normale Werte zu bringen, und anschließend wird die Operation durchgeführt.

Schilddrüsenkrebsoperation

Bei der chirurgischen Behandlung gutartiger Läsionen der Schilddrüse, wenn die Läsion nur einen Lappen betrifft, ist eine einseitige Lobektomie (einseitige totale Thyreoidektomie) ausreichend.

In der chirurgischen Behandlung von Schilddrüsenkrebs wird eine sogenannte totale Thyreoidektomie durchgeführt, bei der das gesamte Schilddrüsengewebe entfernt wird. Diese sollte von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Die auftretenden Komplikationen sind in erfahrenen Händen sehr gering. In den letzten Jahren haben neuartige technologische Geräte die möglichen Risiken und Komplikationen erheblich reduziert.

Der übliche Krankenhausaufenthalt beträgt in der Regel 1 Tag, und durch die Verwendung von Nervenmonitoring während der Operation und neuen chirurgischen Instrumenten verkürzt sich die Operationsdauer, was zu einer erheblichen Verringerung von Komplikationen führt. Der Patient muss die Schilddrüsenmedikamente nach der Operation regelmäßig einnehmen, und diese sollten durch regelmäßige Kontrollen für eine kontinuierliche Anwendung angepasst werden.Die Patienten werden in der Regel am Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen, wechseln zu normaler Ernährung, nehmen am Tag nach der Entlassung eine Dusche und müssen keine Fäden ziehen lassen, da ästhetische und auflösbare Nähte verwendet wurden.

Was ist Halslymphknotendissektion? Wofür wird es durchgeführt?

Körperformige Krebsarten wie Schilddrüsenkrebs breiten sich in der Regel auf die Lymphknoten im Halsbereich aus. In solchen Fällen müssen neben dem betroffenen Organ auch die von Krebs betroffenen Lymphknoten entfernt werden. Zu diesem Zweck wird ein Schnitt entlang der Seite des Halses gemacht, der sich nach oben erstreckt, in Richtung der Seite, auf der die Lymphknoten entfernt werden sollen. Bei diesem Eingriff müssen manchmal nicht nur die Lymphknoten, sondern auch Muskeln und Blutgefäße entfernt werden.

Halsdissektion kann je nach Art, Lokalisation, Stadium, Patientenstatus und Lymphknoteninvasion des Krebses variieren. Halsdissektion kann sowohl während der Operation des betroffenen Organs als auch in einer separaten Sitzung durchgeführt werden.

Die Entfernung der Lymphknoten erfolgt, um die Ausbreitung des Krebses in diesem Bereich zu verhindern oder die in der betroffenen Region betroffenen Lymphknoten zu reinigen.

Was ist Nervenmonitoring? Warum wird es gemacht?

Die Nervenmonitorisierung wird während der Operation eingesetzt, um sicherzustellen, dass der Nerv, der zu den Stimmbändern führt, während der Operation leicht erkannt und geschützt wird. Nachdem der Patient eingeschlafen ist, wird eine Sonde um einen während der Operation verwendeten stiftähnlichen Sensor gewickelt und in die Kehle eingeführt. Der Sensor stimuliert den Nerv zu den Stimmbändern, und nach Bestätigung auf dem Monitor, dass es sich um den richtigen Nerv handelt, wird der Nerv während der gesamten Operation geschützt. Auf diese Weise wird während der Operation möglicher Nervenschaden vermieden, und es wird keine Schädigung der Stimmbänder des Patienten verursacht."

Was ist Thyreoglossalzyste? Was soll getan werden?

Während sich das Kind im Mutterleib befindet, handelt es sich um die am häufigsten vorkommenden angeborenen zystischen Massen im Hals, die entlang des Weges auftreten, auf dem die Schilddrüse von ihrem normalen Ort aus wandert. Die meisten werden in der Kindheit entdeckt, können jedoch auch im fortgeschrittenen Alter auftreten.

Sie befinden sich in der Mitte des Halses und bewegen sich durch Zungenbewegungen und Schlucken als kleine Schwellungen. Wenn sie infiziert sind, treten Schmerzen, Rötungen und Wachstum auf. Die Diagnose erfolgt anhand der Krankengeschichte, Untersuchung und Ultraschall. Im Falle einer Infektion wird nach antibiotischer Behandlung eine Operation geplant, und während des Eingriffs wird darauf geachtet, dass der Kystenrückfall vermieden wird.

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Aktualisierungsdatum: 02.08.2025
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