
Ein Knoten in der Brust ist die Bezeichnung für alle gutartigen oder bösartigen Läsionen, die in der Brust vorhanden sind und entweder durch Abtasten oder bildgebende Verfahren festgestellt werden können.
In der Brust festgestellte Läsionen können entweder vom Patienten selbst, während einer ärztlichen Untersuchung oder durch bildgebende Verfahren entdeckt werden.
Nicht jede in der Brust entdeckte Läsion ist bösartig. Der Großteil der entdeckten Läsionen in der Brust sind gutartige Brustläsionen. Diese umfassen größtenteils solide Läsionen, die als Fibroadenome bezeichnet werden, sowie Zysten (flüssigkeitsgefüllte Läsionen).
Da nicht jede in der Brust entdeckte Läsion bösartig ist, sollten sie unbedingt durch Untersuchungen und bildgebende Verfahren untersucht werden. Bei verdächtigen Läsionen sollte eine Biopsie durchgeführt werden, um eine genaue Diagnose zu stellen. Nach der genauen Diagnosestellung sollte die geeignete Behandlung oder Überwachung erfolgen.
Brusttumoren; diese können bösartig sein. Sie treten oft als tastbare Masse oder als durch Bildgebungsverfahren festgestellte Läsionen auf.
Wenn der tastbare Knoten Krebszellen enthält, ist es nicht möglich, ihn durch Untersuchung und Bildgebung von einem normalen Knoten zu unterscheiden und eine Diagnose zu stellen. Daher wird bei verdächtigen Massen, die bei der Untersuchung oder Bildgebung festgestellt werden, in der Regel eine Biopsie durchgeführt, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
Wenn der Knoten in der Brust bösartig ist und dieser Knoten gewachsen ist, wird er bei der Untersuchung als feste Masse identifiziert. Wenn er der Haut nahe ist, kann er zu Verziehungen und einer sogenannten Orangenhaut, die ein Anzeichen für fortgeschrittenen Brustkrebs ist, führen. Wenn er nahe am Brustmuskel liegt, wird er ebenfalls als feste Masse erkannt, die sich nicht bewegt (fixiert) und zu Verziehungen im Muskel führen kann.
Die überwiegende Mehrheit der tastbaren Massen in der Brust wird als gutartige Brustmassen identifiziert. Jedoch wird nach der Untersuchung und bildgebenden Verfahren, wenn diese Massen als verdächtig eingestuft werden, durch eine Tru-Cut-Biopsie eine Gewebeprobe entnommen und nach pathologischer Untersuchung die Diagnose bestätigt.
Bei bestätigter Krebsdiagnose erfolgt die notwendige chirurgische Behandlung, andernfalls wird die regelmäßige Überwachung fortgesetzt.
In der Brust entdeckte knoten werden vom Patienten, Arzt oder durch bildgebende Verfahren identifiziert.
Wenn der Patient selbst diese knoten bemerkt hat, sollte er unbedingt einen Arzt aufsuchen, um die notwendigen Untersuchungen durchzuführen und festzustellen, ob der Knoten überwacht oder ob eine Biopsie erforderlich ist. Es sollte nicht vergessen werden, dass nicht jeder knoten in der Brust bösartig ist. Dennoch ist eine Überwachung und Kontrolle durch einen Arzt erforderlich.
Die Mehrheit der Knoten in der Brust sind gutartige Knoten. Bei den meisten dieser Knoten, die Kysten bilden, besteht keine Möglichkeit, dass sie sich zu Krebs entwickeln. Bei anderen Brustknoten besteht jedoch, wenn auch in sehr geringem Maße, die Möglichkeit der bösartigen Entwicklung. Daher sollte jeder Knoten in der Brust ernst genommen, von einem Arzt bewertet und die notwendigen Untersuchungen durchgeführt werden.
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