Prof. Dr. Sezai AydınPROF. DR. SEZAI AYDINAllgemeine Chirurgie Türkei
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Brustkrankheiten

Die Brust

Die Entwicklung der Brust beginnt im Mutterleib und die Brust ist bei Männern und Frauen bei der Geburt gleich. Sie enthält lediglich größere Milchgänge. Die Entwicklung setzt sich während der Pubertät fort. Die Brüste erreichen ihre vollständige Entwicklung während der Schwangerschaft.

Beschwerden über Brüste sind unter Frauen weit verbreitet. Fast jede zweite Frau hat zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben Brustbeschwerden.

Die Brust besteht aus 15-20 Drüsenlappen, die Milch produzieren, sowie aus Kanälen, die die produzierte Milch zur Brustwarze transportieren, und aus Fettgewebe, das den größten Teil der Brust ausmacht. Bei Männern sind die Milchgänge vorhanden, jedoch fehlen die milchproduzierenden Drüsen.

Brusterkrankungen

Beschwerden in Bezug auf die Brust sind unter Frauen weit verbreitet. Fast jede zweite Frau hat zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben Beschwerden im Zusammenhang mit der Brust.

Die überwiegende Mehrheit der Frauen erlebt zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben Beschwerden oder Symptome im Zusammenhang mit Brustkrankheiten. Nach der Pubertät sollte eine Brustuntersuchung einmal im Jahr von einem Facharzt durchgeführt werden, einschließlich einer Untersuchung und Ultraschall. Ab dem Alter von 40 Jahren wird zur jährlichen Brustuntersuchung eine Mammographie hinzugefügt. Patientinnen sollten auch selbst monatlich eine Selbstuntersuchung der Brust durchführen und sich aktiv an der Brustkrebsvorsorge beteiligen.

Wenn eine Familienanamnese von Brustkrebs in engen Verwandten vorliegt, kann das Alter für die Durchführung einer Mammographie vorgezogen werden. Bei mehreren engen Verwandten mit Krebsgeschichte kann eine genetische Untersuchung durchgeführt werden.

Was sind die Krankheiten der Brust

  1. Brustzyste
  2. Fibroadenom
  3. Brustschmerzen
  4. Brustwarzenabsonderung
  5. Duktale Ektasie
  6. Mastitis
  7. Intraduktales Papillom
  8. Fettnekrose
  9. Phyllodes-Tumor
  10. Galaktosele
  11. Adenose
  12. Gynäkomastie
  13. Morbus Mondor
  14. Granulomatöse Mastitis

Obwohl Brustkrebs das erste in den Sinn kommende Brusterkrankung ist, sind gutartige Brusterkrankungen häufiger anzutreffen. Die Patienten suchen oft den schnellstmöglichen Weg zur Lösung ihrer Brustbeschwerden aufgrund von Krebsängsten und -sorgen.

Gutartige Brusterkrankungen können ähnliche Symptome wie Brustkrebs aufweisen. Daher sollte nach Ausschluss von Brustkrebs unbedingt eine Behandlung erfolgen. Nicht jeder Knoten, der in der Brust ertastet wird, ist krebsartig. Patienten suchen oft einen Arzt aufgrund von Beschwerden über tastbare Knoten in der Brust. Es ist jedoch wichtig, eine Unterscheidung zu treffen. Von diesen Knoten bezeichnen wir Flüssigkeit gefüllte Hohlräume als Zysten und solide Gewebe gefüllte als solide Knoten.

1- Brustzysten

Die häufigsten Läsionen in der Brust sind Brustzysten. Sie entstehen durch Erweiterungen der Milchgänge und -drüsen in der Brust. Sie treten häufiger bei Frauen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren auf. Es können einzelne oder mehrere Zysten auftreten. Einzelne Zysten, die eine bestimmte Größe erreichen, können nach der Kontrolle durch eine Nadelentleerung des Flüssigkeitsinhalts der Zyste entleert werden. Eine pathologische Untersuchung des Zysteninhalts wird durchgeführt.

Je nach Eigenschaften der entnommenen Flüssigkeit kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Nach Entleerung der Zyste wird auch für wiederkehrende Zysten eine Operation empfohlen. Sie werden in der Regel durch Schmerzen in der Brust und tastbare Knoten erkannt. Zysten können sich vermehren, wachsen oder verschwinden, aber sie werden nicht als Vorboten von Krebs betrachtet.

Chirurgische Indikationen für eine Zyste sind

  • Persistenz eines Tumors nach Entleerung der Zyste
  • Blutiger Inhalt der Zyste
  • Verdacht auf pathologische Untersuchung
  • Wiederholtes Auftreten nach Aspiration.

2- Fibroadenome

Fibroadenome sind die häufigsten tastbaren Knoten in der Brust nach Zysten. Sie treten häufiger bei Frauen unter 30 Jahren auf und neigen dazu, während der Schwangerschaft zu wachsen. Fibroadenome sind gut abgrenzbare, feste und bewegliche Knoten. Ihre Größe kann variieren. Für Fibroadenome mit einer Größe von in der Regel 2-3 cm oder größer wird eine chirurgische Entfernung empfohlen. Die Mehrheit kann jedoch einfach beobachtet werden.

Fibroadenome entwickeln sich nicht zu Krebs. Sie können jedoch schnell wachsen. Wenn ein Fibroadenom während der Adoleszenz auftritt und größer als 5 cm ist, wird eine chirurgische Entfernung empfohlen. Darüber hinaus kann eine Operation empfohlen werden, wenn das Fibroadenom eine Deformität verursacht oder Unbehagen beim Patienten verursacht. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva erhöht nicht das Risiko von Fibroadenomen. Fibroadenome verschwinden nicht von selbst und es ist in der Regel ausreichend, sie nur zu überwachen, solange sie keine große Größe erreichen.

3- Brustschmerzen (Mastodini/Mastalgie)

Brustschmerzen sind das häufigste Brustsymptom bei Frauen. Ein Großteil davon ist auf physiologische Schmerzen zurückzuführen, die mit den hormonellen Veränderungen vor der Menstruation zusammenhängen. Die Assoziation von Brustschmerzen mit Krebs ist selten. Brustkrebs verläuft in der Regel schmerzlos. Hormonelle Veränderungen sind die häufigste Ursache für Brustschmerzen. Dennoch sind Brustschmerzen die Beschwerden, die die Patienten am meisten stören und sie dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen. Da die Patienten oft Schwierigkeiten haben, zwischen Muskelschmerzen und Brustschmerzen zu unterscheiden, betrachten sie häufig auch Beschwerden, die tatsächlich Muskelschmerzen sind, als Brustschmerzen.

Frauen mit fibrozystischer Bruststruktur leiden häufiger unter Menstruationsschmerzen. Jede Patientin mit Brustschmerzen wird unbedingt vom Arzt bewertet. Nach der Untersuchung , wenn alles normal erscheint, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. In einigen Fällen können Einschränkungen bei Koffein, Salz und Fett sowie die Verwendung eines unterstützenden BHs empfohlen werden. Auch medikamentöse Behandlung kann hilfreich sein. Die Assoziation von Brustschmerzen mit Krebs ist selten beobachtet.

4- Brustwarzenabsonderung

Brustwarzenabsonderung ist ein häufiges Symptom bei Frauen und kann zu verschiedenen Zeiten auftreten. Das Auspressen der Brustwarze und das Auftreten von Absonderungen werden normalerweise als normal angesehen. Um Brustwarzenabsonderungen ernst zu nehmen und mit Krebs in Verbindung zu bringen, muss die Absonderung von selbst erfolgen. Beim Ausüben von Druck auf die Brustwarze, wie beim sogenannten Provokationstest, kann Absonderung beobachtet werden, aber dieses Symptom weist nicht zwangsläufig auf eine Krankheit hin.

Bei Frauen mit Brustwarzenabsonderungen kann das Vorhandensein von spontaner Absonderung und braun-roter Farbe auf Krebs hindeuten. Insbesondere blutige oder braun gefärbte Absonderungen sind wichtige Anzeichen. In solchen Fällen sollte eine Probe der Brustwarzenabsonderung zur laboratorischen Untersuchung entnommen werden. Bis das Gegenteil bewiesen ist, sollte jedoch jede Brustwarzenabsonderung als potenziell pathologisch betrachtet werden. Die Mehrheit der Brustwarzenabsonderungen tritt aufgrund von Faktoren wie hormoneller Empfängnisverhütung, Schwangerschaft, Menstruation, Trauma, mechanischen Reizen und Medikamenten auf. Physiologische Absonderungen erfordern in der Regel keine Behandlung.

5- Duktale Ektasie

Duktale Ektasie, die Erweiterung der Milchgänge unterhalb der Brustwarze und die damit einhergehenden Entzündungen und fibrotischen Veränderungen, ist ein Zustand, der durch klare, blutige oder entzündungsähnliche Sekretion aus der Brustwarze verursacht werden kann. Bei der Untersuchung kann es als Masse wahrgenommen werden. Duktale Ektasie erfordert selten eine chirurgische Behandlung. Bei der Operation reicht es aus, den erweiterten Milchgang zusammen mit dem umgebenden Gewebe zu entfernen.

6- Mastit

Mastit, eine Infektion des Brustgewebes durch einen infektiösen Erreger, tritt in der Regel während der Stillzeit auf. Sie entsteht durch Bakterien, die durch Risse und Erosionen in der Brustwarze eindringen. Es kommt zu Härte, Rötung, Schmerzen und erhöhter Temperatur in der Brust, während Fieber und allgemeine Unwohlsein auftreten können. Mastitis tritt häufig als Folge unsachgemäßem Stillen auf.

Wenn dieser Zustand fortschreitet, kann sich ein Brustabszess bilden. Wenn Anzeichen einer Infektion festgestellt werden, bevor sich ein Abszess bildet, wird sie mit Antibiotika behandelt. Das Stillen kann unterbrochen werden. Bei verzögerter Behandlung können ein oder mehrere Abszesse auftreten. Wenn ein Abszess vorhanden ist, sollte er unbedingt entleert und anhand der entnommenen Probe eine Kultur- und Antibiogrammuntersuchung durchgeführt werden, um eine geeignete Antibiotikatherapie zu bestimmen. Infektionen, die außerhalb des Stillens auftreten, werden als subareolare Mastitis bezeichnet. Dies ist eine Entzündung um die Brustwarze herum. Es wird mit dem Rauchen in Verbindung gebracht. Beschwerden bei den Patienten sollten frühzeitig bewertet und behandelt werden, bevor sie fortschreiten.

Die Behandlung umfasst den Einsatz von Antibiotika. Bei Entwicklung eines Abszesses sollte dieser abgelassen werden. Es besteht ein Risiko für wiederkehrende Infektionen. Patientinnen mit diagnostizierter Mastitis können während der Antibiotikabehandlung weiter stillen. Wenn der Milchfluss als unzureichend angesehen wird, kann durch Verwendung einer Pumpe die Milch aus der Brust abgelassen werden, und vor dem Eingriff kann eine warme Anwendung durchgeführt werden. Die warme Anwendung lindert und beschleunigt das Ablassen der Milch aus der Brust. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen und Immunsuppression können auch an anderen Stellen der Brust Infektionen auftreten. Die Behandlung umfasst erneut Antibiotika, Abszessentlastung bei Abszessbildung und falls Verdacht auf eine abnormale Situation oder eine Masse besteht, sollte Brustkrebs durch eine Biopsie ausgeschlossen werden.

7- Intraduktale Papillom

Intraduktale Papillome sind gutartige Wucherungen, die in den Kanälen hinter der Brustwarze auftreten. Sie treten in der Regel im Alter von 40-50 Jahren auf. Sie machen sich durch einen Ausfluss aus der Brustwarze bemerkbar. Der Ausfluss kann verschiedene Eigenschaften aufweisen. Die Wahrscheinlichkeit einer tastbaren Entdeckung bei der Untersuchung ist gering. In erforderlichen Fällen wird es chirurgisch zusammen mit dem betroffenen Kanal entfernt. Es ist die häufigste Ursache für blutigen Brustwarzenausfluss.

8- Fettnekrose

Fettnekrose ist eine seltene Brustläsion. Sie tritt hauptsächlich in fettreichem Brustgewebe auf. Sie kann durch Trauma oder Infektion verursacht werden. Aufgrund der Bildung eines Tumors und der Veränderung der Brustwarze oder der Haut kann sie mit Krebs verwechselt werden. Es tritt häufig nach Strahlentherapie und segmentaler Resektion auf. Aufgrund ähnlicher Befunde bei Untersuchung und Mammographie wie Brustkrebs wird eine Biopsie oder offene Chirurgie zur genauen Diagnosestellung und Behandlung durchgeführt.

9- Der filloide Tumor (Sistosarkoma Filloides)

Der filloide Tumor wird als eine Art von Fibroadenom angesehen. Aufgrund seines schnellen Wachstums ist er bei der ersten Vorstellung größer als ein Fibroadenom. Dieser Tumor ist in der Regel gutartig, jedoch selten auch bösartig. Bei der Untersuchung wird er als feste, bewegliche und lappige Masse wahrgenommen. Seine Größe liegt über 3-4 cm.

Für die Behandlung der gutartigen Form reicht es aus, den Tumor zusammen mit dem umliegenden Brustgewebe zu entfernen. Er hat ein blumenkohlartiges Aussehen und wächst in Richtung der zystischen Hohlräume als polypöse Masse. In der Mammografie kann er nicht von einem Fibroadenom unterschieden werden. Er tritt häufiger bei älteren Menschen auf als Fibroadenome.

Er macht weniger als 1% der in der Brust auftretenden Massen aus. Bei bösartigen Tumoren ist eine einfache Mastektomie ausreichend. Es wurde keine Ausbreitung in die Achsellymphknoten berichtet, daher wird in der Regel keine Achselhöhlenchirurgie durchgeführt. Es neigt dazu, lokal in der Brustrezidiven aufzutreten.

10- Galaktosel

Galaktosel, eine seltene Erkrankung, tritt während der Stillzeit oder nach dem Abstillen auf. Sie entsteht durch die Ansammlung von Milch in zystischer Struktur.

11- Adenosis

Adenosis ist eine gutartige Formation, die durch eine Vermehrung der milchproduzierenden Strukturen/Kanäle im Brustgewebe entsteht. Sie kann an jeder Stelle der Brust auftreten. Die Läsionen werden als unscharfe Knoten wahrgenommen. Mit zunehmendem Alter entwickelt sich Fibrose in der Läsion. Eine Biopsie wird zur genauen Diagnosestellung durchgeführt.

12- Jinekomasti

Jinekomasti, bei Männern auftretendes Brustwachstum aufgrund verschiedener Faktoren. Jinekomasti kann physiologisch während der Neugeborenenzeit, Pubertät und im Alter auftreten. Pathologische Jinekomasti kann mit vielen chronischen Erkrankungen, Medikamenten und Tumoren assoziiert sein. Im Allgemeinen erhöht Jinekomasti jedoch nicht das Risiko für Brustkrebs bei Männern. Die meisten Patienten suchen aus ästhetischen Gründen ärztliche Hilfe auf.

Bei der Entstehung spielen ein Überschuss an Östrogenhormonen, ein Mangel an Androgenen und Medikamente eine Rolle. Bei Kindern unter 10 Jahren erfordert Jinekomasti mit oder ohne Anzeichen einer frühen Pubertät eine endokrine Bewertung auf Tumorpräsenz. Jinekomasti in der Pubertät wird nicht behandelt, es verbessert sich spontan innerhalb von 2-3 Jahren und ist in der Regel einseitig. Wenn es selten schwerwiegend genug ist, um eine Behandlung zu erfordern, oder nicht zurückgeht und psychische Probleme verursacht, kann eine chirurgische Intervention in Betracht gezogen werden.

Jinekomasti, das im Alter auftritt, ist in der Regel beidseitig. Bei Patienten mit Jinekomasti, die zu schweren Schmerzen, Empfindlichkeit und Beeinträchtigung des sozialen Lebens führt, ist eine Behandlung erforderlich. Medikamentöse Therapie kann angewendet werden. Die chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn eine Krebsdiagnose gestellt wurde und aus kosmetischen Gründen.

Chirurgisch wird in der Regel eine subkutane Mastektomie durchgeführt, bei der das Jinekomasti-Gewebe entfernt wird. Wenn Brustkrebs ausgeschlossen wurde, können minimalinvasive chirurgische Verfahren wie Liposuktion angewendet werden. Jinekomasti ist keine Läsion, die zu Brustkrebs führt.

13- Mondor Krankheit

Eine Entzündung, die durch Blutgerinnselbildung in den oberflächlichen Venen der Brust entsteht. Lokale Verletzungen und belastende, ruckartige Bewegungen werden für die Entstehung verantwortlich gemacht. Zu Beginn des Ereignisses treten lokale Schmerzen und Empfindlichkeit in der Brust auf. Die Schmerzen lassen in etwa 3-4 Wochen nach. Die Läsion verschwindet normalerweise innerhalb von 5-6 Wochen vollständig. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich.

14- Granülamatoz Mastit

Granülomatoz Mastit, vor allem in Entwicklungsländern und bei immungeschwächten Patienten häufig auftretend, kann aufgrund von früheren Infektionen und Verletzungen auftreten. Es kann oft mit Krebs verwechselt werden, auch wenn bildgebende Verfahren durchgeführt werden. Trotz antibiotischer Behandlung können wiederkehrende Abszesse auftreten.

Es ist sehr schwierig, es von Krebs durch bildgebende Verfahren zu unterscheiden. Eine Biopsie ist unbedingt erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Bei Patienten mit kleinen Läsionen kann eine Beobachtung durchgeführt werden. Wenn mehrere Herde vorhanden sind, können immunsuppressive Medikamente eingesetzt werden. Wenn eine gute Reaktion auf immunsuppressive Medikamente besteht, kann eine chirurgische Entfernung durchgeführt werden. Darüber hinaus kann granülomatoz Mastitis, die durch eine Infektion verursacht wird, zu Infektionsquellen wie Tuberkulose, Sarkoidose, Typhus, Pilzinfektionen usw. führen.

Idiopathische lobuläre granülomatoz Mastitis tritt häufig bei jungen, fruchtbaren Patienten auf. Diese Form muss von anderen granülomatozen Mastitiden, die auf andere Infektionsquellen zurückzuführen sind, ausgeschlossen werden. Die Ursache ist meistens unbekannt.

Es treten Läsionen in der Brust auf, die zu Knoten, Abszessen und wiederholtem Ausfluss führen. Dies kann wiederholte Mastitis, Abszesse und Retraktionen an der Brustwarze verursachen. Es sollte eine differenzialdiagnostische Abgrenzung zum Brustkrebs erfolgen. Die Behandlung besteht aus einer totalen Exzision, die die Läsionen und die Sinusöffnungen umfasst, die den Ausfluss verursachen.

Brustuntersuchung

Eine Brustuntersuchung durch Ultraschall oder Mammographie verhindert nicht die Entstehung von Krebs bei einer Patientin. Durch regelmäßige Überwachung und Behandlungsmethoden kann jedoch Brustkrebs frühzeitig erkannt und behandelt werden. Der Arzt sieht die Patientin einmal im Jahr. Daher hat jede Frau die Möglichkeit, sich jeden Monat selbst zu untersuchen (weitere Informationen dazu finden Sie im entsprechenden Abschnitt),was etwa 12-mal im Jahr eine Selbstbewertung ermöglicht.

Das Ziel der Selbstuntersuchung der Brust ist es nicht, dass die Patientin selbst eine Diagnose stellt, sondern dass sie eine Anomalie, die sie vor der routinemäßigen Kontrolle festgestellt hat, vor dem jährlichen Termin mit dem Arzt teilt. Bei regelmäßiger Durchführung erhöht sich das Bewusstsein der Patientinnen und es wird ihnen leichter fallen, die Ernsthaftigkeit der Krankheit zu verstehen. Es gibt bestimmte Veränderungen in der Brust, die die Patientin besorgt machen können.

Angeborene Einziehungen der Brustwarzen stellen keine Pathologie dar. Eine neu aufgetretene Einziehung der Brustwarze sollte jedoch auf Krebsverdacht hin untersucht werden. Bei keiner Frau sind die Brüste symmetrisch. Diese Asymmetrie kann so offensichtlich sein, dass sie mit bloßem Auge erkennbar ist, aber oft ist sie nicht wahrnehmbar. In diesem Fall stellt sie keine Pathologie dar. Es ist jedoch bekannt, dass sie bei den Patientinnen ästhetische Probleme verursachen kann.

Brust, Ultraschall und Mammographie

Brustuntersuchungen sollten mindestens einmal im Jahr regelmäßig durchgeführt werden. Viele Patientinnen glauben fälschlicherweise, dass nur eine Mammographie ausreichend ist und von verschiedenen Fachbereichen bewertet wird. Die Überwachung, Behandlung und Chirurgie von Brusterkrankungen erfolgt jedoch durch die Abteilung für Allgemeinchirurgie. Die Untersuchung, der Ultraschall und die Mammographie bilden zusammen eine Einheit. Sie ergänzen sich gegenseitig. Bei Bedarf können weiterführende Untersuchungen wie eine Brust-MRT durchgeführt werden.

Eine weitere Besorgnis der Patientinnen während der Mammographie ist die Exposition der Brust gegenüber Röntgenstrahlen. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Mammographie bei routinemäßigen Untersuchungen das Krebsrisiko nicht erhöht. Obwohl die Patientinnen die Mammographie als schmerzhafte Untersuchung betrachten und jede Patientin eine unterschiedliche Schmerzschwelle hat, wird der empfundene Schmerz als akzeptabel angegeben.

Es ist bekannt, dass weltweit durchschnittlich 1 von 8 Frauen an Brustkrebs erkrankt. Dies unterstreicht die Bedeutung regelmäßiger Brustuntersuchungen.

Mit den derzeit verfügbaren Behandlungsmethoden können Brusterkrankungen und Brustkrebs behandelt werden. Das Ziel all dieser Untersuchungen besteht darin, eine frühzeitige Diagnose zu stellen und dem Patienten eine wirksamere Behandlung mit möglichst wenig chirurgischen und medizinischen Komplikationen zu ermöglichen.

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Aktualisierungsdatum: 02.08.2025
Prof. Dr. Sezai Aydın
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