
Brustkrebs ist ,dass in den Brustdrüsen und -kanälen stattfindet und durch unkontrolliertes Wachstum des Gewebes entsteht. Brustkrebs ist östrogenabhängig und eine endokrine Tumorart.
Es ist die häufigste Krebsart bei Frauen und in vielen Ländern, einschließlich der Türkei, eine der Haupttodesursachen. Wenn jedoch eine angemessene Behandlung durchgeführt wird, bleibt die Sterblichkeitsrate trotz der hohen Inzidenz relativ niedrig.
In unserem Land gehört es zu den häufigsten 10 Krebsarten bei Frauen. Die Bruststruktur besteht aus milchproduzierenden Drüsenlappen und den Kanälen, die die produzierte Milch zur Brustwarze transportieren. Krebs entwickelt sich durch das unkontrollierte Wachstum dieser beiden Gewebe.
Der Krebs, der im milchproduzierenden Teil der Brust auftritt, wird als lobulärer Krebs bezeichnet, während der Krebs, der aus den Milchkanälen entsteht, als duktales Krebs bezeichnet wird.
Die häufigste Form ist der duktale Krebs, der den Großteil der Brustkrebserkrankungen ausmacht. Brustkrebs ist die am häufigsten vorkommende Krebsart bei Frauen. Weltweit wird bei durchschnittlich einer von acht Frauen Brustkrebs diagnostiziert. Die Inzidenz in unserem Land ähnelt der weltweiten Prävalenz.
Die Ursachen und Risikofaktoren für Brustkrebs lassen sich in zwei Kategorien einteilen: kontrollierbare und nicht kontrollierbare Faktoren.
Nicht kontrollierbare Risikofaktoren:
Kontrollierbare Risikofaktoren;
Knoten in der Brust: Eine wichtige Erkenntnis bei den meisten Brustkrebspatienten ist das Vorhandensein einer Masse. Die Mehrheit der Massen verursacht keine Schmerzen, können aber auch mit Schmerzen einhergehen. Sie treten hauptsächlich im äußeren oberen Quadranten der Brust auf, da sich der Großteil des Brustgewebes in diesem Bereich befindet. Die Masse kann unscharfe Grenzen haben und sich rau und knotig anfühlen. Die überwiegende Mehrheit der festgestellten Massen in der Brust ist gutartig. Dennoch sollte jede Masse in der Brust als potenzieller Krebs betrachtet werden, bis das Gegenteil bewiesen ist, und entsprechende Untersuchungen sollten durchgeführt werden.
Brustwarzenabsonderung: Spontan einseitiger und blutiger Ausfluss aus der Brustwarze kann zu etwa 10% mit Krebs in Verbindung gebracht werden und jede Brustwarzenabsonderung sollte ernst genommen und bewertet werden. Bei Brustwarzenabsonderung sollte ein Abstrich zur pathologischen Untersuchung entnommen werden.
Schmerzen: Schmerzen bei Brustkrebs treten meist erst in einem fortgeschrittenen Stadium auf. Schmerzen aufgrund von Krebs ohne klinische Anzeichen sind sehr selten und treten normalerweise bei gutartigen Brusterkrankungen auf. Brustschmerzen sind ein wichtiges Symptom und gehören zu den Beschwerden, die den Patienten so schnell wie möglich zum Arzt führen sollten.
Brustwarzenretraktion: Dies tritt in der Regel bei Tumoren in der Nähe der Brustwarze auf. Es kann jedoch auch strukturelle Ursachen haben. Strukturelle Ursachen sind nicht pathologisch. Eine einseitige nachträglich auftretende Brustwarzenretraktion muss jedoch unbedingt auf Krebs hin untersucht werden.
Schwellung der Brusthaut: Wenn Krebszellen die Lymphgefäße blockieren, verdickt sich die Haut der Brust und nimmt ein "Orangenschalen"-Aussehen an. Dies ist ein Anzeichen für das Auftreten von Brustkrebs. Es tritt normalerweise im fortgeschrittenen Stadium von Brustkrebs auf.
Bereiche um die Brustwarze: Reizungsbedingte Läsionen heilen normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen mit angemessener Behandlung ab, während Läsionen im Zusammenhang mit Krebs nicht heilen und unbedingt überwacht werden müssen.
Eine unter dem Arm spürbare Masse: Sie entsteht, wenn der Tumor sich entlang der Lymphgefäße ausbreitet und in die Lymphknoten unter dem Arm gelangt. Es ist unbedingt erforderlich, es abklären zu lassen.
Nach der Untersuchung des Patienten können nach Bedarf zusätzliche Bildgebungstechniken erforderlich sein, und die Mammografie ist eine der wichtigsten Bildgebungsmethoden für die Brust. Die Methode, die am frühesten Brustkrebs erkennen kann, ist die Mammografie.
Die Mammografie ist eine Methode, bei der eine geringe Dosis Röntgenstrahlung verwendet wird. Das Ziel ist es, Brustkrebs so früh wie möglich zu erkennen. Es handelt sich um eine Bildgebungsmethode, bei der die Brust zwischen zwei Schichten eingeklemmt und von oben nach unten sowie von rechts nach links aufgenommen wird. Bei einigen Frauen wird es als sehr schmerzhafte Methode bekannt.
Unter korrekten und erfahrenen Händen verursacht die Durchführung einer Mammografie niemals unerträgliche Schmerzen und ist auch in Bezug auf die Qualität der aufgenommenen Mammografie von großer Bedeutung. Unabhängig davon, ob eine Frau über 40 Jahre alt ist oder nicht, sollte jede Frau einmal im Jahr eine Mammografie durchführen lassen. Dies ist wichtig für die Früherkennung. Es ist eine unverzichtbare Bildgebungsmethode bei der Patientenverfolgung.
Die Ultraschalluntersuchung ist eine Bildgebungsmethode, bei der Schallwellen verwendet werden. Die durch die Reflexion von Schallwellen auf dem Bildschirm erzeugten Bilder bewerten Formationen in der Brust. Mit dem Ultraschall kann die Unterscheidung zwischen festen und zystischen Massen in der Brust klar erfolgen.
Aufgrund des fehlenden Strahlungsrisikos kann es in beliebiger Häufigkeit und bequem durchgeführt werden. Es wird auch sicherlich schwangeren und stillenden Frauen empfohlen. Es wird Patienten mit dichtem Brustgewebe in der Mammografie empfohlen. Es ist eine der anspruchsvollsten Untersuchungsmethoden, die viel Erfahrung erfordert. Erfahrung und Fachkenntnisse sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse nicht übersehen oder falsch bewertet werden. Die Bewertung des Patienten durch erfahrene Brustradiologen ist ebenfalls von großer Bedeutung.
Die Magnetresonanztomografie (MRT),Emar, wird zur Identifizierung von mammografischen Anomalien verwendet. Es wird bei Frauen mit hohem Risiko und bei Frauen angewendet, die gerade die Diagnose Brustkrebs erhalten haben. Es kann bei Frauen mit dichtem Brustgewebe und bei Patientinnen, bei denen mammografisch keine Bewertung möglich ist, bevorzugt werden. Wenn eine Masse nur in der MRT sichtbar ist, sollte unbedingt eine Biopsie durchgeführt werden. Eine Beurteilung des Rezidivrisikos kann auch bei behandeltem Brustkrebs durchgeführt werden.
Es handelt sich um eine neue und noch immer erforschte Methode zur Krebsdiagnose. Im Verfahren wird dem Patienten radioaktives Material verabreicht. Krebszellen sind im Vergleich zu anderen Zellen schnell wachsende Zellen. Und diese Krebszellen halten die verabreichten radioaktiven Substanzen früher und schneller fest.
Diese Methode ist eine bildgebende Technik, die den Ort einer möglichen Krebszelle identifiziert. Mit dieser Bildgebungsmethode kann die Ausbreitung des Krebses (Metastasen) und das Vorhandensein von Krebs in den Lymphknoten festgestellt werden. Es dient dazu, nach einer Chemotherapie und Strahlentherapie im Rahmen der Patientenbehandlung den aktuellen Zustand des Krebses zu erforschen. PET ist keine bevorzugte Methode im Vergleich zu Mammografie und Ultraschall. Es wird nicht zur Brustkrebs-Screening verwendet.
In den letzten Jahren eingeführte Bildgebungsmethode, die es ermöglicht, das Brustgewebe dreidimensional zu bewerten. Mit dieser Methode werden aus verschiedenen Blickwinkeln viele Bilder aufgenommen und das Brustgewebe wird mithilfe eines Computersystems ähnlich einer Tomografie in millimetergenauen Schnitten dreidimensional ausgewertet.
Die Behandlung von Brustkrebs erfordert einen multidisziplinären Ansatz. Obwohl die chirurgische Behandlung den ersten Schritt der Brustkrebstherapie bildet, können je nach Größe, Ausbreitung und Art des Tumors andere Therapien Vorrang haben. Chirurgie und Strahlentherapie gewährleisten die lokale Kontrolle, während Chemotherapie und Hormontherapie die systemische Kontrolle sicherstellen. Psychiatrische Bewertungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Brustkrebstherapie.
Bei der Entscheidung über die Behandlung von Brustkrebs werden alle Behandlungsoptionen in Absprache mit dem Patienten erörtert, um eine Entscheidung zu treffen. Der Erfolg der Brustkrebstherapie hängt mit der frühzeitigen Erkennung der Krankheit zusammen. Es ist wichtig, von den Patienten eine umfassende Anamnese zu erhalten, eine Untersuchung durchzuführen und die erforderlichen bildgebenden Verfahren durchzuführen.
Nachdem all dies durchgeführt wurde, sollte bei geeigneten Patienten durch eine Biopsie eine Diagnose gestellt werden. Mit all diesen Schritten wird die Stadieneinteilung der Krankheit vorgenommen. Die Stadieneinteilung ist der Prozess, bei dem der Zustand der Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose festgelegt wird. Dies ermöglicht die Entscheidung über die anzuwendende Behandlung und die Festlegung des weiteren Verlaufs der Krankheit.
Die vollständige Entfernung des Brustgewebes wird als Mastektomie bezeichnet. Diese wird durchgeführt, wenn die brusterhaltende Chirurgie nicht geeignet ist. Wenn der Patient eine Lymphknotenbeteiligung in der Achsel hat, erfolgt die Entfernung der gesamten Brust und der Achsellymphknoten, was als modifizierte radikale Mastektomie bezeichnet wird.
Es handelt sich um ein klassisches chirurgisches Verfahren. Obwohl es eine gute lokale Kontrolle bietet und die Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs gering ist, wird diese Methode von den Patienten ästhetisch nicht besonders bevorzugt. Obwohl diese chirurgische Methode zu Beginn von den Patienten akzeptiert wird, führt sie nach Abschluss der Behandlung von Brustkrebs zu ernsthaften ästhetischen Sorgen bei den Patienten.
Der Hauptzweck der brusterhaltenden Chirurgie besteht darin, Brustkrebs durch Bereitstellung eines guten kosmetischen Ergebnisses nach der Operation zu behandeln. Heutzutage wird es als Standardbehandlung für Frühstadien von Brustkrebs akzeptiert. Früherkennungsmethoden, die das Bewusstsein der Patienten erhöhen und die Früherkennung der Krankheit ermöglichen, ermöglichen die Durchführung brusterhaltender Chirurgie. Im Anschluss sollte für den Patienten eine Strahlentherapie geplant werden.
Die vollständige Entfernung der Brust bei Patienten führt zu psychologischem Trauma und Ängsten wie Depression, Stimmungsstörungen, Verlust des sexuellen Verlangens, Verminderung der Körperwahrnehmung und dem Verlust weiblicher Merkmale sowie der Sorge vor einem Rückfall der Krankheit. Brusterhaltende Chirurgie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Brust erhalten bleibt, wenn dies vom Patienten akzeptiert wird und die Eignung der Brust und des Tumors gegeben ist. Während der Operation muss durch pathologische Untersuchungen sichergestellt werden, dass die chirurgischen Grenzen unbedingt negativ sind.
Um brusterhaltende Chirurgie durchführen zu können, muss dem Patienten alle chirurgischen Verfahren erklärt werden, und der Patient muss alle durchgeführten Behandlungen akzeptieren. Die verbleibende Brust nach brusterhaltender Chirurgie sollte ästhetisch zufriedenstellend sein, und der Patient sollte in der Lage sein, sich an ein Zentrum zu wenden, in dem er definitiv eine Strahlentherapie erhalten kann, da nach brusterhaltender Chirurgie immer eine Strahlentherapie erforderlich ist.
Wenn keine Tumorzellen festgestellt werden, wird der Eingriff beendet, um unnötige Chirurgie zu vermeiden. Wenn Tumorzellen festgestellt werden, werden die Lymphknoten unter der Achsel entfernt.
Die Beteiligung der Lymphknoten unter der Achsel ist ein wichtiger Indikator dafür, wie sich der Krebs entwickeln wird. Bei Patienten, bei denen die Lymphknoten unter der Achsel entfernt wurden, sollte besonders darauf geachtet werden, den Arm vor möglicher Schwellung (Lymphödem) zu schützen. Bei Verfahren wie Blutabnahme, Blutdruckmessung und hygienischer Haarentfernung sollte besonders sorgfältig vorgegangen werden. Vermeidung von Traumata ist ebenfalls unerlässlich.
Damit die Lymphknoten unter der Achsel korrekt beprobt werden können, müssen durchschnittlich etwa 10 Lymphknoten entfernt werden. Diese Patienten sollten vor Armtraumata und -infektionen geschützt werden. Die Rate der Schwellung des Arms nach der Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) ist sehr gering. Nach dem Eingriff sollte der Patient unbedingt körperliche Übungen machen. Nach diesem Eingriff (Entfernung der Lymphknoten unter der Achsel) kann sich Lymphflüssigkeit ansammeln. Es besteht keine Notwendigkeit zur Entleerung, solange dies den Patienten nicht stört. Wenn dies jedoch störend ist, kann es mithilfe einer Spritze unter Ultraschallführung leicht entleert werden.
Die psychologischen Auswirkungen auf die Patientinnen nach einer Brustrekonstruktion wurden als positiv nachgewiesen, und die Nachuntersuchungen können problemlos durchgeführt werden, ohne dass irgendwelche Schwierigkeiten auftreten. Es gibt keine negativen Auswirkungen auf das Wiederauftreten der Krankheit oder den Erfolg der Behandlung.
Die Brustrekonstruktion, bei der ausschließlich das eigene Gewebe der Patientin verwendet wird, wird als Autologe Rekonstruktion bezeichnet. Dies wird hauptsächlich durch Entnahme von Gewebe aus Bauch, Hüfte, Rücken und inneren Oberschenkeln durchgeführt. Alternativ kann auch eine Rekonstruktion mit Implantaten (Reparatur mit Silikon) erfolgen. Diese können dauerhafte, feste Brustimplantate oder temporäre Gewebeexpandierer sein.
Die am häufigsten verwendeten dauerhaften, festen Brustimplantate sind silikonbasierte Prothesen, die mit Gel gefüllt sind und eine geriffelte Oberfläche aufweisen. Wenn nach der Operation eine Strahlentherapie für die Patientin erforderlich ist, mag dies möglicherweise keine gute Option sein. Bei diesem Verfahren wird, wenn möglich, die Brustwarze erhalten, die Haut der Brust wird geschützt, die gesamte Brust wird entfernt, und unter den Muskel oder unter die Haut wird eine Silikonbrustprothese eingesetzt, um den Vorgang abzuschließen. Dadurch wird auch das mögliche psychologische Trauma der Patientinnen nach der Operation vermieden.
Riskreduzierende Chirurgie hat zum Ziel, das Risiko der Entwicklung von Brustkrebs bei Patienten mit einem hohen Risiko zu reduzieren, indem das Brustgewebe entfernt wird, bevor sich Krebs entwickelt. Die Fortschritte in genetischen Diagnosemethoden, das Verständnis der familiären Vererbung, die Identifizierung genetischer Anomalien, die zu Brustkrebs führen, ermöglichen heute eine genaue Berechnung des Krebsrisikos für die Patienten. Für solche Patienten sollte eine detaillierte genetische Untersuchung durchgeführt werden, um ihre Entscheidung zu treffen.
Anschließend sollten alle Details mit dem Patienten besprochen und alle Fragen geklärt werden. Die risikoreduzierende Chirurgie kann durch eine bilaterale subkutane Mastektomie mit anschließender Rekonstruktion durch Implantate (Silikon) durchgeführt werden, um dem Patienten sowohl eine erhebliche Reduktion des Brustkrebsrisikos als auch die Fortsetzung des Lebens mit einer ästhetischen Brust zu ermöglichen.
Strahlentherapie ist eine Behandlungsmethode, die Röntgenstrahlen verwendet. Sie wird durchgeführt, um die lokale Kontrolle des Tumors ähnlich wie bei einer Operation sicherzustellen. Sie kann allein oder in Verbindung mit Chemotherapie verwendet werden, entweder vor oder nach der Operation.
Bei Patienten, die eine brusterhaltende Operation hatten, ist sie unbedingt erforderlich, da sie dazu beigetragen hat, das Wiederauftreten des Tumors zu reduzieren. Wenn die gesamte Brust entfernt wurde (Mastektomie) und der Tumor an der Brustwand oder der Haut haftet und die Anzahl der betroffenen Lymphknoten in der Achselhöhle mehr als 4 beträgt, wird eine Strahlentherapie empfohlen.
Die Strahlentherapie sollte innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der chirurgischen Wundheilung durchgeführt werden. Wenn dieser Zeitraum verlängert wird, sinken die Erfolgsaussichten. Wenn während dieses Zeitraums eine Chemotherapie erforderlich ist, kann sie vor der Strahlentherapie abgeschlossen werden, oder es kann eine Unterbrechung der Chemotherapie erfolgen, um die Strahlentherapie durchzuführen, gefolgt von einer Fortsetzung der Chemotherapie.
Das Ziel der Strahlentherapie ist es, das Wachstum und die Vermehrung von Zellen im behandelten Bereich zu verhindern. Während der Strahlentherapie werden sowohl Krebszellen als auch normale Zellen beeinträchtigt, aber normale Zellen erholen sich nach der Behandlung. Wenn die Strahlentherapie in die Achselhöhle gegeben wird, kann es zu Schwellungen im Arm kommen. In geeigneten Zentren kann die Strahlentherapie auch während der Operation durchgeführt werden.
Die Chemotherapie wirkt systemisch auf schnell wachsende Zellen wie Tumorzellen. Sie wird mit dem Ziel verabreicht, das Wachstum dieser Zellen zu stoppen oder zu zerstören. Die Chemotherapie kann entweder mit einem einzelnen Medikament erfolgen oder, häufiger, durch die Verabreichung von mehr als einem Medikament. Das Ziel besteht darin, eine systemische Behandlung zu erreichen.
Die Chemotherapie ist das primäre Behandlungsmodell bei fortgeschrittenen Krankheitszuständen, insbesondere bei Vorliegen von Metastasen. Die Chemotherapie beginnt in der Regel etwa einen Monat nach der Operation, wobei die vollständige Wundheilung erforderlich ist. Die bevorzugte Chemotherapie besteht aus durchschnittlich 4-6 Sitzungen. Der durchschnittliche Zeitraum zwischen den einzelnen Sitzungen beträgt 2-3 Wochen, und aufgrund der nachteiligen Auswirkungen der Chemotherapie auf das Knochenmark und die Immunität werden vor jeder Behandlung Blutuntersuchungen durchgeführt. Die Vorteile der Chemotherapie überwiegen die potenziellen Risiken, die sie mit sich bringen kann. Alle möglichen Nebenwirkungen sind vorübergehend.
Für Patienten, deren chirurgische Behandlung und Chemotherapie abgeschlossen sind, werden je nach Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren in den nach der Operation untersuchten Geweben Hormonmedikamente verschrieben. Diese Behandlung wird als Hormontherapie bezeichnet. Die Hauptquelle der Östrogen- und Progesteronhormone im Körper sind die Eierstöcke.
Aufgrund der hormonsensitiven Eigenschaften von Brustkrebs wurde festgestellt, dass die auf diese Hormone abzielende Behandlung eine vorbeugende Wirkung gegen Brustkrebs hat. Daher ist das am häufigsten verwendete Medikament Tamoxifen. Neben Tamoxifen werden auch Aromatase-Inhibitoren verwendet. Die Anwendung von Tamoxifen zur Vorbeugung dauert 5 Jahre. Die Anwendung von Tamoxifen kann zu Symptomen führen, die denen der Menopause ähneln.
Da eine langfristige Anwendung das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen kann, wird die Anwendung auf 5 Jahre beschränkt. Aromatase-Inhibitoren, die nach der Menopause verabreicht werden, haben jedoch Nebenwirkungen wie Knochenverlust und Gelenkschmerzen. Bei diesen Patienten sollte eine Messung der Knochendichte durchgeführt, eine Calciumsupplementierung bereitgestellt und Physiotherapie empfohlen werden.
In der Behandlung von Brustkrebs arbeiten diese zielgerichteten Medikamente mit einem Mechanismus, der sich von Chemotherapie-Medikamenten unterscheidet, die alle schnell wachsenden Zellen, wie Krebszellen, angreifen. Sie greifen ausschließlich Krebszellen an. Daher haben sie weniger Nebenwirkungen.
Obwohl die Häufigkeit von Brustkrebs zunimmt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine frühzeitige Diagnose, und wenn diese frühzeitig gestellt wird, haben die Patientinnen eine erhebliche Chance, diese Krankheit erfolgreich zu überwinden. Eine der wichtigsten Komponenten für die Früherkennung ist die Selbstuntersuchung der Brust. Bei frühzeitiger Diagnose kann die Behandlung in den meisten Fällen vollständig durchgeführt werden.
Frauen können in der Regel einen Knoten von etwa 1 cm Größe selbst feststellen. Neben der Selbstuntersuchung der Brust spielen auch ärztliche Untersuchungen und bildgebende Verfahren für die Früherkennung eine entscheidende Rolle. Bildgebende Verfahren bei Brustkrebs sind wichtig, um kleinere, nicht tastbare und nicht erkennbare Krebserkrankungen zu identifizieren.
1 Gramm Brustkrebsgewebe bildet sich im Durchschnitt in 8 Jahren. Anders ausgedrückt, es dauert im Durchschnitt 5 Jahre, um 1 cm Brustkrebs entstehen zu lassen. Wenn Brustkrebs nicht behandelt wird, endet er in 5 Jahren mit Metastasen in entfernten Organen.
In einem frühen Stadium ist eine Behandlung möglich, während eine Behandlung in einem Stadium mit entfernten Organmetastasen nicht möglich ist. Die Behandlung von Brustkrebs erfordert einen multidisziplinären Ansatz. Das Ziel bei der frühzeitigen Diagnose von Brustkrebs ist es, ihn biologisch zu erkennen, nachdem er klinisch ohne Symptome begonnen hat.
Wir kümmern uns darum, Sie während Ihres Behandlungsprozesses bei allgemeinchirurgischen Erkrankungen mit genauer Diagnose und wirksamen Behandlungsmethoden zu begleiten. Hier können Sie echte Erfahrungen meiner Patienten lesen, die mir ihren Weg zu mehr Gesundheit mitgeteilt haben. Ihre aufrichtigen Kommentare können auch für Sie eine Orientierung sein.